Start 
Über mich 
TCM 
Anwendungsgebiete 
Kontakt 
Impressum 

 



Nach meinem sozialen Fachabitur  (und Schwesterhelferinnen-Kurs) habe ich den Beruf der Arzthelferin ausgeübt.
Aufgrund zahlreicher Seminare und Vorträge aus der Naturheilkunde und mehreren Reisen in den asiatischen Raum, begann ich meine Heilpraktiker-Ausbildung. Die Prüfung vor dem Amtsarzt (Gesundheitsamt: Würzburg) bestand ich auf Anhieb im November 2004. Anschließend belegte ich die ganzheitliche TCM-Ausbildung in Kitzingen an der “Rolf-Schneider-Seminare” - Schule, zusätzlich den Ohrakupunktur-Kurs und  nehme an weiterführenden Seminaren teil.

I
nhalte meiner TCM-Ausbildung in Kitzingen:

  • theoretische Grundlagen mit viel Hintergrundwissen, Philosophie und Lebensweisen der fernöstlichen Kultur und Heilkunde
  • Diagnostische Methoden in Theorie und Praxis (Schwerpunkt: Puls- und Zungendiagnose)
  • Arbeitstechniken der TCM:

                Körper-, Schädel- (Chinesische Schädelakupunktur und Schädelakupunktur nach Yamamoto),

                Ohrakupunktur, Moxibustion, Schröpfen,

                Chinesische Arzneimittellehre, Ernährung nach den 5 Elementen,

                QiGong, Tuina - Massage

  • Einblicke in die chinesische Sprache und Schrift

Abschluß mit Facharbeit (Patientendokumentationen und Thema: "TCM vor, während und nach der Geburt" )

Martin Schemmel, meinem Lehrer, möchte ich an dieser Stelle von Herzen aufrichtig danken!